Kreatives Schreiben: Reizwortgeschichte mit Wörtern aus dem Namen (plus Titelbild von der KI)

17. Feb 2023 | KI-Künstliche Intelligenz, Kreatives Schreiben

Ideen für kreatives Schreiben für Kinder und Erwachsene

Ich habe meine zu Hause lernende Tochter (jetzt 4. Klasse VS) mit meinen ständigen Korrekturen wohl zu sehr frustriert, sodass ihr schreiben keinen Spaß mehr macht. Daher habe ich jetzt überlegt, regelmäßig mit ihr freud- und phantasievolles Schreiben mit ihr zu üben und ich habe vereinbart, dass ich die Texte nicht anschauen und daher auch nicht korrigieren darf.

Und natürlich nutze auch ich selbst diese Gelegenheit zum Schreiben und dazu mich inspirieren zu lassen.

So funktioniert es

Unser erstes Projekt war eine Reizwortgeschichte mit einem Akrostichon des eigenen Vornamens zu schreiben. Zuerst fanden wir also spontan Wörter, passenden zu den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen und dann schrieben wir jeweils eine Geschichte daraus.

Ich kann hier nur meine eigene Geschichte teilen, weil die von meiner Tochter durfte ich ja nur hören, aber nicht sehen.

Meine Beispielgeschichte

Sonne
Osten
Nilpferd
Ja-Sagen
Apfel

Eines Morgens, als die Sonne im Osten des Landes Abarachien aufging, saß die kleine Indianersquaw Sonja auf einem einsamen Felsen und beobachtete das Naturschauspiel. Sie liebte es, die Sonne hinter den zerrupften Bäumen und zerklüfteten Bergen auf- und untergehen zu sehen.

An diesem Tag war es ganz besonders, vorallem weil sie nicht allzu weit entfernt die Silhouetten einer Nilpferdfamilie vorbeiziehen sah. Sie erschienen so kraftvoll, majestätisch und verbunden.
Bei dem Gedanken, dass sie wegen ihrer Elfenbeinhörner Wilderern zum Opfer fallen könnten, wurde sie ganz traurig und sie beschloss, dass ihr Land ganz klar zu Wilderern und anderen Ausbeutern Nein sagen müsste. Ja sie wollte zu ihrem Häuptling, dem Ja-Sager gehen und ihn auffordern, die Stimme zu erheben, Druck auszuüben und der Wilderei in ihrem wunderschönen Land einen Riegel vorzuschieben.

Die Sonne hatte sich nun endgültig über den Bergen erhoben. Sonja die Squaw stand auf und biss entschlossen in den Apfel, den sie als Frühstück mitgebracht hatte. Sie war nun auf einer Mission und nichts würde sie aufhalten können…

Weitere Ideen für die Anwendung

  • Um Ausdruck zu finden, für Dinge, die im Leben gerade passieren, z.B. könnte man, wenn man im WIDERSTAND ist, oder einen LAUNCH plant, ein Akrostichon und eine Geschichte dazu schreiben und sehen, was sich da zeigen möchte
  • Oder auch über freudige Momente, z.B. ein Akrostichon und eine Geschichte zu einem besonders schönen SONNENAUFGANG, AUSFLUG oder einer FREUNDIN schreiben.
  • Gerade habe ich einen Instagram-Post gesehen, mit Dankbarkeit für den Monat Februar, in dem jemand ein Akrostichon zu den Anfangsbuchstaben von Februar erstellt hat.

Illustration mit Hilfe eines KI generierten Bildes

Nachdem ich dieses Bild von meiner Geschichte im Kopf hatte, wollte ich dieses auch zum Ausdruck bringen. Ich hätte es natürlich selbst illustrieren können, aber nachdem ich gerade mit verschiedenen künstlichen Intelligenzen spiele, habe ich eben über eine KI ein Bild generiert.

Das Bild oben stammt von Midjourney. Ich habe dazu folgende Anfrage verwendet:

/imagine a family of 4 rhinoceros are walking on a plain in front of mountains and trees. The scenery is backlit by the sunrise, perspective from afar from the top of a mountain. Style: National Geographic –aspect 3:2

Zu erklären, wie man Midjourney verwendet, ist mir an dieser Stelle aber zu aufwändig, weil er nicht so leicht zugänglich ist, wie z.B. DALL-E von openai.com, den man einfach über ein Internetformular verwenden kann. Man muss sich dafür nur registrieren und bekommt erst mal 50 Bilder gratis zum Testen.

Dort habe ich mit meinen Kindern auch schon lustige Bilder generiert z.B. ein Einhorn im Stil von Hundertwasser, das an einem See steht – oder ähnliches. 🙂 – Fand ich spannend, um den Kindern verschiedene Künstler und Kunstrichtungen ersichtlich zu machen.

Hier habe ich heute noch mit DALL-E ein passendes Bild generiert. – Generell haben beide KIs Probleme 4 Nashörner einzubauen, auch wenn mein obiges Bild von Midjourny, dann letztendlich 4 beinhaltet, aber dem sind die Bäume zum Opfer gefallen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × vier =